Nikotinkinder

Lobby-Aktion NIKOTINKINDER

2013 rief uns ein Schüler der Realschule Kerpen an, der uns von seiner Recherche erzählte: Wir hatten uns viel mit der Kinderarbeit in verschiedenen Bereichen beschäftigt und er war darauf gestoßen, dass auch auf Tabakfeldern Kinder arbeiten. Es dauerte nicht lange, da entstand die Lobby-Aktion NIKOTINKINDER, zusammen mit dieser Klasse. Noch 2013 ließ sich der damalige Arbeitsminister NRW überzeugen und so konnten wir im Landtag NRW und in einer Wanderausstellung viele Menschen informieren.
Details anzeigen

 

Vernetzung
Wir arbeiten intensiv in zwei Bündnissen mit: kommunal im Bündnis „Generation rauchfrei“ und bundesweit im „Netzwerk Tabakkontrolle und Kinderrechte“
Details anzeigen

Bündnis „Generation rauchfrei“

Das Bündnis wurde 2017 gegründet. Wir waren von anfang an dabei und bringen immer wieder die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ein. Jetzt aktuell: die Einbindung von Grundschulen in unsere Präventionsarbeit.

 

Netzwerk „Tabakkontrolle und Kinderrechte“

FRIEDENSBAND war an der Gründung des Netzwerk 2018 beteiligt. Auf Bundeseben wollen wir als Fachorganisationen der Lobbyarbeit von Tabakkonzernen eine  für Kinderrechte und Gesundheit entgegensetzen.

Details schließen

 

Material zur Aktion

Flyer und Aktionsmaterial soll die Aktionen der Jugendlichen unterstützen
Details anzeigen

  • Leitfaden zur Lobby-Aktion NIKOTINKINDER
  • Flyer – 21 x 21 cm – Erklärt Thema und Aktion
  • Die 10 Bilder im A4-Format sind gute Vorlagen für eine Ausstellung oder für eine Aktion
  • Zigarettenattrappen – Länge: 88 cm, Durchmesser: 10 cm, beklebt mit einem täuschend echtem Mundstück – pro Stück 5 Euro
  • Meinungswand – Papierrolle 91 cm  Breite x 25 m Länge – 18 Euro
  • Filzstifte 3,5 mm Keilspitze – 0,80 Euro

Alles in unserem Online-Shop bestellen

Details schließen

 

Material für den Unterricht

Mit dem Leitfaden und vielen Arbeitsblättern möchten wir die Einbindung dieses wichtigen Themas in den Unterricht unterstütuzen.
Details anzeigen

 

Der Film – Grundwissen in 12 Minuten

Schweizer Fernesehen: „Kinderarbeit beim Tabakanbau: Leiden für Zigarettenraucher“
Details anzeigen

Das Schweizer Fernsehen sendete 2010 in der Sendung KASSENSTURZ den Beitrag „Kinderarbeit beim Tabakanbau: Leiden für Zigarettenraucher“, der es in nur 12 Minuten schafft, die wichtigsten Informationen kindgerecht zu zeigen. Die arbeitenden Kinder nehmen bei der Arbeit das Nikotin über die Haut von den Pflanzen auf und werden vergiftet. Das ist so, als würde sie bis zu 60 Zigaretten am Tag rauchen. Das betrifft auch 10jährige wie Evandro. Er arbeitet schon seit 5 Jahren auf den Tabakfeldern. Zwölf Stunden harte Arbeit in in der großen Hitze. Wenn er überhaupt zur Schule kann, schläft er dort ein.

Die Familien sind oft abhänig von den Konzernen, die die Preise diktieren. So kommen sie nie aus dem Schuldensystem heraus und die Schulden wachsen. Es bleibt kein Ausweg: Die Kinder müssen arbeiten. Die Tabakkonzerne interessiert nicht, dass die Kinder arbeiten. Sie schieben die Schuld auf die Familien.

Der Film ist für den Unterricht auch in anderer Hinsicht interessant: Fast alle Personen im Film sind Nachfahren der viele junge Menschen, die vor 150 Jahren aus Deutschland nach Brasilien flohen, um der Armut zu entfliehen. Sie suchten ein besseres Leben.

YouTube: Film „Kinderarbeit beim Tabakanbau“

Arbeitsblatt: Die Akteure im Film

Arbeitsblatt: Evandros Geschichte

Arbeitsblatt: Fragen zu Evandros Geschichte

Details schließen

 

Fachtag “Generation rauchfrei”

In Düsseldorf hatten wir am 22.05.22019 mit dem Bündnis „Generation Rauchfrei“ einen Fachtag im Rathaus Düsseldorf organisiert. Unsere Beteiligung lag darin, Jugendlichen, um die es ja eigentlich geht, einzubeziehen.
Details anzeigen

FRIEDENSBAND hat vorher mehrmals die Klasse 7a in der Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße in Düsseldorf besucht und mit den Jugendlichen ihre Beteiligung am Fachtag vorbereitet. Dazu gehörte eine dreistündige Einführung in das Thema mit viel Zeit, die Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Darüber hinaus haben wir mit Unterstützung des Jugendamtes die Düsseldorfer Schulen angeschriebe und zu eiem Kreativworkshop in den zwei Stunden vor dem Fachtag ins Rathaus eingeladen.

Da war wirklich eine starke Beteiligung der Jugendlichen aus drei Schulklassen zu spüren. Düsseldorfs Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Meyer-Falcke war von so viel Engagement gegen das Rauchen begeistert. Er ehrte die Jugendlichen auf dem Fachtag mit einer Urkunde und sagte: „Wir wünschen uns Jugendliche, die dem Rauchen eine kritische Einstellung gegenüber einnehmen und in ihrer Umgebung für diese Haltung werben.“

Für den Kreativworkshop haben wir 80 Papphülsen vorbereitet, die wie echte Zigaretten wirken (88 cm Länge). Das Mundstück wurde von der Designerin Eva Zimmermann richtig klassische gestaltet. Die weiße Fläche blieb frei für die Beschriftung durch die Jugendlichen mit Begriffen und Slogans über das Auswirkungen des Rauchens, gegen Tabakwerbung oder gegen die Ausnutzung von Kindern auf Tabakfeldern. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch den Eine Welt Beirat der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Den Jugendlichen war es wichtig, mit ihren Botschaften zu präsentieren und dabei Zigarettenschachteln zu zerknüllen.

Die Schüler:innen nutzten gern unsere Bodenbilder, die aufgeklebt auf großen Papieren Platz für ihre Stellungnahmen ließen.

Details schließen

 

Pressearbeit

Vorwiegend wird die Pressearbeit im Rahmen des Bündnisses Tabakkontrolle und Kinderrechte durchgeführt
Details anzeigen

Bündnis Tabakkontrolle oder Mitgliedsorganisationen mit unserer Beteiligung

2023 PE Deutsches Krebsforschungszentrum:

2020 PE Bündnis: Bündnis fordert: Kinderrechte umsetzen, Tabakkontrolle stärken

2019 PE Bündnis Kinder haben ein Recht auf eine tabakfreie Welt

 

FRIEDENSBAND

2019 PE Friedensband: Kinderarbeit auf Tabakfeldern – Schwere Vorwürfe gegen Tabakkonzerne

2018 PE Friedensband: Keine Kinderarbeit auf Tabakfeldern – Landesweite Lobby-Aktion NIKOTINKINDER startet

2018 PE Friedensband: Tabakwerbung muss verboten werden – Brief an die Bundestagsabgeordneten

Details schließen

 

 


Wissenschaftliche Dokumentionen > Kinderrechte